Miteinander erreichen

In der letzten Phase stand das Miteinander im Mittelpunkt. Die Realisierung auf Basis von ZOOM Breakout Sessions war diejenige, die die höchste Akteptanz erwarten ließ. Für die Organisation haben wir mit den größeren Ausstellern Gespräche geführt, durch die deren Teilnahme und Mitwirkung geklärt wurde - interessierte Aussteller sollten eigene Breakout Räume (sogenannte Ausstellerräume) erhalten, die durch Personen der Aussteller selbst begleitet wurden. Gleichzeitig haben wir weitere Breakout Sessions als "Bistro-Tische" deklariert; hier sollten sich Sternfreunde untereinander verabreden und treffen können. Die zentrale Seite "Räume" lieferte im oberen Bereich eine kurze Anleitung und dann die einzelnen Bilder für die Ausstellerräume bzw Bistro-Tische, die alle zur gleichen ZOOM Session führten.


Räume; Fotos 2021 Aussteller (diverse)

Die Breakout-Sessions wurden mit deutlichen Namen innerhalb einer eigenen ZOOM Session angelegt. Teilnehmer der Messe fanden über eine zentrale Räume-Webseite, in der alle einzelnen Räume aufgelistert waren, zur ZOOM Session mit den Breakout-Sessons. Die einzelnen Räume waren mit dem FavThemes Portfolio Modul realisiert. Die Seite bestand aus 5 Reihen mit je 3 Raum-Darstellungen. Jeder Raum wurde durch ein sprechendes Bild, Angaben zum Zeitraum, wann der Raum nutzbar wäre, die Nennung besonderer Programmpunkte des Raumes sowie dem Link zur ZOOM Session, der sich für alle Räume hinter einem Button versteckte, dargestellt. Gleichzeitig konnten die Ausstellerräume über ein Feld innerhalb der jeweiligen Ausstellerseite erreicht werden - umgesetzt als FavThemes Showcase Modul, das mit dem gleichen Wiedererkennungseffekt auf die Ausstellerräume hinweist. Hinter einem auffälligen Button war der eigentliche Link versteckt, der natürlich auch zur Räume-Seite führte, da mir keine direkte Verlinkung zu einer einzelnen Breakout Session bekannt war; gleichzeitig wollten wir erreichen, dass Interessierte auch die anderen Ausstellerräume sehen können, bevor sie in der ZOOM Session landen. Okay, der eine oder andere Benutzer war etwas verwirrt, da er über die Räume-Seite in der übergeordneten ZOOM Sitzung für die Breakout-Sessions gelandet ist, aber das war akzeptabel, fanden wir.

In jeder Breakout-Session fand sich mindestens ein Teilnehmer des jeweiligen Ausstellers; manche Breakout-Räume wurden für diverse kleineren Anbieter-Vorträge genutzt.