Die Zoom Sessions

Neben dem Webauftritt, den ich mit redaktioneller Unterstützung von Peter Gärtner aufgebaut habe, waren die ZOOM Sessions wesentliches Element unserer Messe. Zwei ZOOM Kanäle haben wir eingesetzt: einen für die Live-Veranstaltungen - hier wurden für jeden Vortrag eigene ZOOM Sessions eingerichtet - und einen für die Breakout Sessions. Die ATT Teilnehmer konnten dann über die roten Buttons auf den Programmseiten direkt die jeweilige ZOOM Session aufrufen; ein Kopieren oder gar Eintippen der ZOOM Links war nicht nötig. Wir hätten die ZOOM Links zur Laufzeit des ATT auch leicht austauschen können, wenn das aus technischen oder organisatorischen Gründen notwendig gewesen wäre (drücken Sie einfach auf "Zum Vortrag in ZOOM" hätte gereicht).

Die Breakout Sessions waren allerdings kniffelig. Erstens lässt ZOOM bisher nicht zu, Breakout Sessions zu verlinken; zweitens sollten die Teilnehmer auch die übrigen Breakout-Sessions sehen und besuchen. Darum haben wir uns überlegt, eine Übersichtsseite Räume aufzubauen, auf der alle Ausstelleräume und Bistrotische angeboten wurden; von den ATT Ausstellerräumen kam man ja auch über den Link ("zum Ausstellerraum") auf diese Seite; ebenso von der Bistro-Seite über den Link ("zu den Bistrotischen"). Und last but not least waren drei Links auf die Räume-Seite auf der Startseite im Info-Bereich oben angebracht.

Die Einrichtung der ZOOM Sessions und die Moderation der Vorträge inkl. der vielen Vorbereitungen dafür war übrigens Peter Gärtners Schwerpunkt; bei den Breakout Sessions hat Enrico Fruth bereits in der Vorbereitung mitgeholfen und zusammen  mit Jörg-Peter Schräpler (allesamt WHS Mitglieder) dann die ZOOM Session für die Ausstellerräume und Bistrotische moderiert.

Wenngleich die Verbindung zwischen der Webseite und den Vorträgen in ZOOM ganz gut geklappt hatte, gab es gezwungenermaßen einen Bruch zu den Breakout-Sessions.