Die Web-Site: Eröffnung

Wir hatten drei verschiedene Angebote für die Eröffnung:

  • Grußworte von Claudia Henkel (Vorstandsvorsitzende der Walter-Hohmann-Sternwarte) und Thomas Kufen (Oberbürgermeister der Stadt Essen), aber auch James W. "Jim" Kennedy, seines Zeichens in seiner beruflichen Karriere ein NASA Schwergewicht, und immer noch ein enthusiastischer Freund der Amateurastronomie,
  • eine spannende "Keynote" über Schwarze Löcher, vorgetragen von Dr. Andreas Müller, Chefredakteur der Zeitschrift Sterne und Weltraum" und
  • eine Diskussionsrunde, von keinem anderen moderiert als Daniel Fischer, der mit den Licht- und Himmelsverschmutzungsdiskutaten Stefan Seip, Dr. Andreas Hänel und Dr.-Ing. Detlef Koschny eine lebendige und hohes Interesse erzielende Session führen sollten.

Dieser Veranstaltungsteil bekam eine eine Seite mit den unterschiedlichen Aspekten. Die Grußworte habe ich über das Modul FavTeams präsentiert, da sich dort Portraits leicht und responsiv darstellen lassen und Gelegenheit vorhanden ist, zusätzliche Informationen zum jeweiligen Portrait anzuschließen; auch wenn man das eine oder andere Formularfeld vielleicht etwas mißbraucht. Die Keynote wurde über ein "Bild" eines schwarzen Loches des EHT und einem Portrait von Andreas Müller repräsentiert.  Hier konnte ich den überwiegend schwarzen Teil des Bildes eines schwarzen Lochs (sic!) dadurch hervorheben, dass das verwendete Layout streifenbezogene Hintergründe festlegt bzw. festlegen lässt und diese Streifen einen schwarzen Hintergrund über die ganze Seite festlegte, wie gut im folgenden Bild der Seite zu sehen ist:


Eroeffnung (Portraits teilweise nicht sichtbar); Fotos 2021 Zoom; Henkel, Kufen, Kennedy

Der Aufbau des Banners zur Diskussionsrunde bestand aus mehreren Elementen:

  • Mit einem "Eigenen Modul" wurde die Überschrift definiert
  • einem eigenen Modul, das nur den Anker enthielt, mit dem von der Foyer-Seite auf dieses Angebot direkt verlinkt werden konnte
  • Je ein "Eigenes Modul" stelle das jeweilige Teaser-Bild zur Lichtverschmutzung dar; einmal in der Modulposition "portfolio1" und einmal bei "portfolio2".
  • Darunter befanden sich - wie auch bei anderen Bannerelementen, die Bilder enthielten - die erforderliche Bildnachweis; auch in der Position "portfolio1" und "portfolio2"
  • Mit dem FavTeams-Modul von FavThemes wurden die Informationen zu den einzelnen Diskussionsteilnehmern angezeigt
  • Wie schon bei der Foyer-Seite üblich wurden in einme weiteren Streifen Zeitangaben und Links zur Veranstallung angezeigt.